Zur Person

Geboren 1947 in Leipzig kam ich 1961 14 Tage vor dem Mauerbau in Berlin nach Westdeutschland, erlernte nach meinem Schulabschluss im schwäbischem Heidenheim an der Brenz das Bäckerhandwerk, mit allem was dazu gehört, Strenge, Disziplin und handwerklichem Wissen alter hergebrachter Tradition. Nach langen Wander- und Gesellenjahren machte ich 1980 den Meisterabschluss im Bäckerhandwerk, gründete kurz danach die erste Demeter Vollkornschrotbäckerei in Karlsruhe. Nach turbulenten Jahren des Erfolges gab ich meine Bäckerei ab, um als Betriebsberater für Vollkornprodukte und Backwaren meine Erfahrungen an damalige große Bäckereihandwerksbetriebe weiterzugeben.



Jahre später, nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen dem Bäckerhandwerk mit großem Herzschmerz den Rücken kehren musste, habe ich aus meinem damaligem Hobby (der Zubereitung eines guten Kaffees) eine Tugend gemacht, besser gesagt, mir eine neue berufliche Existenz geschaffen. Als Autodidakt kam ich zwar nicht wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind, aber immerhin zu tief greifenden Erkenntnissen, wie eine gescheite Kaffeemaschine, zu neudeutsch: Kaffeevollautomat, zu funktionieren hat.

Meine Arbeitsweise ist wie folgt: Wenn ich neue (gebrauchte) Maschinen bekomme, werden diese Maschinen, einschließlich der Brühgruppen, bis in die kleinsten Teile zerlegt, gereinigt, überprüft, gegebenenfalls entsorgt.


Hier ein kleiner Einblick in meine Werkstatt: